Digital Audio / Podcast
43 Millionen Deutsche hören regelmäßig rein
Digitale Audio-Werbung bezieht sich auf Werbung, die in digitalen Audio-Plattformen wie Musik-Streaming-Diensten, Podcasts, Radiosendern und anderen audiozentrierten Plattformen geschaltet wird. Es handelt sich dabei um audio-basierte Werbeformate, die den Nutzern der Plattformen präsentiert werden.
Digitale Audio-Werbung bietet Unternehmen eine Möglichkeit, ihre Marke oder Produkte über Audio-Formate wie Jingles, Radiospots oder gesponserte Inhalte zu bewerben. Ein Vorteil von digitaler Audio-Werbung ist, dass sie ein höheres Maß an Personalisierung und Zielgruppenansprache ermöglicht. Mit den richtigen Tools und Daten können Werbetreibende ihre Zielgruppe basierend auf demografischen Merkmalen, Verhaltensweisen und Interessen erreichen.
Ein weiterer Vorteil von digitaler Audio-Werbung ist, dass sie in der Regel weniger invasiv ist als andere Werbeformate wie Pop-up-Anzeigen oder Video-Werbung. Die meisten Audio-Werbung wird während Musik- oder Podcast-Wiedergaben abgespielt, so dass der Nutzer sich entscheiden kann, ob er die Werbung hören möchte oder nicht.
Die Effektivität von digitaler Audio-Werbung kann durch verschiedene Metriken wie Impressions, Click-Through-Rate (CTR), Conversion-Rate und Cost-per-Action (CPA) gemessen werden. Werbetreibende sollten jedoch sicherstellen, dass ihre Werbung in geeigneten Umgebungen geschaltet wird, um ein positives Markenerlebnis für die Nutzer zu gewährleisten.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Regionales Kundenbeispiel von der Bleker Gruppe. Die Audio Ads können wir auf PLZ-Ebene, Bundesland oder Bundesweit auf Zielgruppe ausspielen.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Regionales Kundenbeispiel von der Lippischen Landesbrandversicherung AG.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Warum Podcast Marketing mit uns?
Erfahrung & Expertise
Unser Team besteht aus Expert*innen der Branche mit langjährigerer Erfahrung. Wir entwickeln und planen gemeinsam mit Dir effektive und erfolgreiche Podcast Marketing Kampagnen.
Budgetkontrolle
Das maximale Budget für Deine Podcast Marketing Kampagne wird im Vorfeld von Dir festgelegt.
Portfolio
In unserem Portfolio aus über 1000 Podcasts ist aus jedem Genre etwas dabei. Von Interview und True Crime über Entertainment und Sport bis hin zu Nachrichten, Wirtschaft und Nachhaltigkeit – Wir haben für jede Botschaft den passenden Podcast.
Reporting
Nach jeder Kampagne erhältst Du von uns eine detaillierte Auswertung. Wir besprechen das Ergebnis und planen gemeinsam die nächsten Schritte.
Brand Safety
Durch granulare Filter-Möglichkeiten, können wir Dir genau die Podcasts vorschlagen, die optimal zu Deiner Marke, Produkt, Dienstleistung oder zu Deinem Unternehmen passen.
Welche Werbeformen gibt es im Podcast Marketing?
Das steckt hinter den verschiedenen Werbeformen:
Audio Spot: Klassische Spot-Werbung im Podcast (ähnlich zu Radio Spots)
Sponsoring: Audio-Presenting mit Opener und Closer des Podcasts
Native Ad: Individuell auf Ihre Marke abgestimmte Werbebotschaft, vom Host eingesprochen und in den Podcast integriert
Full Service Umsetzung
Alles aus einer Hand - Wenig Aufwand für unsere Kund:innen.